Kommunalwahl 2024

Joe Schwarz: Macher und Pragmatiker!


„Kulturelle Vielfalt stärken.“


„Brauchtum und kulturelle Identität wahren.“


„Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.“


„Natur schützen – Energiewende sensibel gestalten.“

Joe Schwarz - CDU Heidelberg Kommunalwahl 2024 - Joe Schwarz Gemeinderatskandidat, Stadtratskandidat

Vorstellung zur Kommunalwahl – Joe Schwarz
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, mein Name ist Joe Schwarz, 41 Jahre alt, seit 2012 glücklich verheiratet mit meiner Frau Svenja und seit 2007 stolzer Vater unserer gemeinsamen Tochter Kaja. 
Geboren und aufgewachsen bin ich in Ludwigshafen am Rhein als Sohn des renommierten Musikers und ehemaligen Musikdirektors des Zirkus Roncalli Joe (Josef) Schwarz und meiner norwegischen Mutter Hanne. Meine Jugend verbrachte ich mit meinen Schwestern Ingrid und Liv in Maudach, einem idyllischen Vorort von Ludwigshafen direkt am Landschaftsschutzgebiet „Maudacher Bruch“.

Beruflicher Werdegang
Mein Bildungsweg führte mich von der Alfred-Delp-Grundschule in Ludwigshafen Maudach im Jahr 1989 zum Kurpfalz-Gymnasium Mannheim. Dort erlangte ich 2002 mein Abitur mit den Leistungsfächern Englisch und Gemeinschaftskunde.
Nach meinem Abitur leistete ich meinen Wehrdienst beim Spezialpionierbataillon 464 in der Kurpfalz-Kaserne/Speyer.

Im Jahr 2003 startete ich voller Begeisterung mein Lehramtsstudium an der Universität Mannheim in den Fächern Politikwissenschaften und Germanistik. Mit zahlreichen wertvollen Erfahrungen, beendete ich es trotz fehlendem Abschluss im Jahr 2008 nach 11 Semestern.

Meine berufliche Laufbahn startete ich im Jahr 2008 mit einer verkürzten Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der Heidelberg Marketing GmbH. Heute stehe ich an der Spitze der Abteilung Eventmanagement, wo ich gemeinsam mit meinem Team verantwortungsbewusst die größten und über die Region hinaus angesehenen Veranstaltungen der Stadt Heidelberg organisiere.

Hobbies
In meiner Freizeit widmete ich mich früh den Budo-Sportarten. Mit 5 Jahren begann ich mit Judo. Später kamen parallel Ju-Jutsu und Karate hinzu. Diese Sportarten übte ich bis zu meinem 20. Lebensjahr voller Begeisterung aus, bevor Verletzungen mich zwangen, diese aufzugeben.

Durch die musikalische Prägung meines Vaters erlernte ich verschiedene Instrumente wie Blockflöte, Klavier, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Gitarre und Schlagzeug. Letzterem blieb ich treu. Heute spiele ich gerne mit der Blaskapelle der Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft auf Festivitäten in Heidelberg.

Ehrenamtliches Engagement
Seit 2016 bin ich im Vorstand der CDU-Ziegelhausen/Peterstal, deren Vorsitzender ich seit 2020 bin (von 01/2020 – 01/2024 in einer Doppelspitze). Ebenfalls bin ich als gewählter Beisitzer Mitglied des Kreisvorstands der CDU Heidelberg.

Darüber hinaus engagiere ich mich als Beisitzer Stadtteilentwicklung im Stadtteilverein Heidelberg-Ziegelhausen/Peterstal und als Schriftführer des Verkehrsvereins Ziegelhausen.

Mein ehrenamtliches Engagement zeige ich zudem mit Leidenschaft im Bereich Pflege und Erhalt des Heidelberger Brauchtums:

Als Vizepräsident des Heidelberger Karneval-Komitees 1952 e.V. lenke ich das gesamtstädtische Fastnachtsleben mit. Als Elferrat der Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft 1913 e.V. helfe ich die vereinseigenen Fastnachtsveranstaltungen zu einem Erfolg zu machen und als erster Vorsitzender des Fördervereins der Ziegelhäuser Fastnacht, unterstütze ich tatkräftig das fastnächtliche Brauchtum in Ziegelhausen.

Warum ich mich zur Wahl stelle:
Ich bin ein Macher und Pragmatiker – ich suche die Lösung und nicht das Problem.

„Als engagierter Bürger Heidelbergs und Ziegelhausens strebe ich mit meiner Kandidatur danach, die Lebensqualität der Heidelberger Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, die lokale Kultur zu stärken, die Umwelt zu schützen und die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben.“

Ich möchte mich aktiv für die Stärkung unserer Gemeinschaft einsetzen. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Ausbau von bürgerlichem Engagement und Ehrenamt. Gleichzeitig setze ich mich für den Erhalt unseres Brauchtums ein, da ich davon überzeugt bin, dass es sich hierbei um einen entscheidenden Bestandteil unserer kulturellen Identität handelt.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Kandidatur liegt in der Stärkung unserer lokalen Wirtschaft. Der Ausbau und die Erschließung neuer Gewerbegebiete gehört genauso dazu, wie die Schaffung einer funktionierenden und gewerbefreundlichen Parkraumbewirtschaftung. Hierzu ist es wichtig einen funktionierenden Verkehrsmix zu schaffen. Auf Heidelbergs Straßen müssen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen Berücksichtigung finden.

Meine Kandidatur zielt ebenfalls darauf ab den Ziegelhäuser Wald zu schützen. Die Wichtigkeit der Energiewende ist unumstritten – die Maßnahmen zur Umsetzung allerdings schon. Ich fordere einen sensibleren Umgang mit dem Thema Windkraft und den Sorgen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Ziegelhäuser Wald ist ein wichtiger Bestandteil der Heidelberger Naherholungsmöglichkeiten – setzen wir diese nicht leichtfertig aufs Spiel.

Sie wollen mehr über mich erfahren, dann besuchen Sie meine Webseite unter www.joeschwarzhd.de.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich sehr über Ihre Stimme auf Listenplatz 14 der CDU-Kommunalwahlliste bei der Kommunalwahl 2024.