Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Kommunalwahl in Heidelberg statt.
Somit wird die Kommunalwahl gemeinsam mit der Europawahl durchgeführt.

Für diese Kommunalwahl habe ich nach reichlicher Überlegung entschieden, dass ich mich gerne mehr für Heidelberg und vor allem meinen Wohnort Ziegelhausen einbringen möchte.

Joe Schwarz - CDU Heidelberg Kommunalwahl 2024 - Joe Schwarz Gemeinderatskandidat, Stadtratskandidat

Vorstellung zur Kommunalwahl – Joe Schwarz

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Heidelbergerinnen und Heidelberger, es freut mich, mich Ihnen vorzustellen.  Mein Name ist Joe Schwarz, 41 Jahre, glücklich verheiratet und stolzer Vater einer 16-jährigen Tochter. 

Ich bin in Ludwigshafen am Rhein geboren und aufgewachsen, als Sohn des renommierten Musikers Joe (Josef) Schwarz und meiner norwegischen Mutter Hanne. Meine Jugend verbrachte ich zusammen mit meinen Schwestern Ingrid und Liv in Maudach, einem idyllischen Vorort von Ludwigshafen direkt am faszinierenden Landschaftsschutzgebiet „Maudacher Bruch“. 

Seit 2012 teile ich mein Leben glücklich mit meiner Frau Svenja, und seit 2007 darf ich mich stolzer Vater unserer gemeinsamen Tochter Kaja nennen.


Vorstellung zur Kommunalwahl – Werdegang

Mein Bildungsweg führte mich von der Alfred-Delp-Grundschule in Ludwigshafen Maudach im Jahr 1989 zum Kurpfalz-Gymnasium Mannheim. Dort erlangte ich im Jahr 2002 mein Abitur mit den Leistungsfächern Englisch und Gemeinschaftskunde.

Nach meinem Abitur leistete ich meinen Wehrdienst beim Spezialpionierbataillon 464 in der Kurpfalz-Kaserne/Speyer, wo ich als Sicherungs- und Wachsoldat ausgebildet wurde. 

Im Anschluss begann ich im Jahr 2003 mein Lehramtsstudium an der Universität Mannheim in den Fächern Politikwissenschaft und Germanistik. Leider musste ich es 2008 nach 11 Semestern ohne Abschluss beenden.

Im Jahr 2008 startete ich meine berufliche Laufbahn mit einer verkürzten Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der Heidelberg Marketing GmbH.  Heute bin ich Leiter der Abteilung Eventmanagement, in der ich zusammen mit meinem Team, die größten und bekanntesten Veranstaltungen der Stadt Heidelberg, darunter den Heidelberger Weihnachtsmarkt, die Heidelberger Schlossbeleuchtungen und das Stadtfest Heidelberger Herbst, verantwortungsvoll organisiere.

Während meiner Schul- und Studienzeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen durch diverse Praktika und Nebentätigkeiten. Dazu gehörten Tätigkeiten als Lagerist bei ProMarkt, Umzugshelfer bei Zapf Umzüge, Stagehand bei verschiedenen Veranstaltungstechnikfirmen sowie Engagements im Bühnen- und Zeltbau, unter anderem beim Festival des deutschen Films. Auch im Ticketing und Stagemanagement von Veranstaltungshäusern wie dem Capitol Mannheim war ich aktiv. Zusätzlich konnte ich meine künstlerische Ader als Schlagzeuger und Sänger in verschiedenen Formationen und Veranstaltungen entfalten.


Vorstellung zur Kommunalwahl – Hobbies von Joe Schwarz

In meiner Freizeit habe ich mich früh den Budo-Sportarten verschrieben – mit 5 Jahren begann ich in der Sportschule Mayer in Ludwigshafen mit Judo. Später kamen Ju-Jutsu und Karate hinzu, die ich bis zu meinem 20. Lebensjahr intensiv ausübte, bevor Verletzungen mich zwangen, diese aufzugeben. Parallel dazu absolvierte ich Fußballtraining bei der Arminia Ludwigshafen von 1991-1995 – auch wenn meine fußballerischen Fähigkeiten begrenzt waren.

Durch die musikalische Prägung meines Vaters, eines erfolgreichen Berufsmusikers, erlernte ich verschiedene Instrumente wie Klavier, Blockflöte, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Gitarre und Schlagzeug. Letzterem blieb ich treu, und obwohl ich einige große Auftritte hatte, zog es mich nicht zum Profimusiker. Heute spiele ich gerne mit der Blaskapelle der Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft auf Festivitäten in Heidelberg.


Vorstellung zur Kommunalwahl – Ehrenamtliches Engagement

In meinem ehrenamtlichen Engagement setze ich mich mit Leidenschaft für die Pflege und den Erhalt des Heidelberger Brauchtums ein. Als Elferrat der Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft 1913 e.V. trage ich dazu bei, die vereinseigenen Fastnachtsveranstaltungen zu einem Erfolg zu machen. Als Vizepräsident des Heidelberger Karneval-Komitees 1952 e.V., dem Dachverband der Heidelberger Karnevalsvereine, lenke ich das gesamtstädtische Fastnachtsleben mit. Ebenso bin ich erster Vorsitzender des Fördervereins der Ziegelhäuser Fastnacht, wo ich tatkräftig das fastnächtliche Brauchtum in Ziegelhausen unterstütze. Zusätzlich engagiere ich mich als Beisitzer Stadtteilentwicklung im Stadtteilverein Heidelberg-Ziegelhausen/Peterstal und bin Vorsitzender der CDU-Ziegelhausen/Peterstal, um mich bestmöglich für meinen Wohnort einzubringen.


Kommunalwahl 2024 in Heidelberg

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich sehr über Ihre Stimme auf Listenplatz 14 der CDU-Kommunalwahlliste bei der Kommunalwahl 2024.

Links zum Thema:

Weitere Informationen zur Kommunalwahl: https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/Gemeinderatswahl.html

https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/Gemeinderat.html

https://www.kommunalwahl-bw.de/

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/termin-fuer-die-kommunalwahl-2024-steht-fest-1

Auf meiner Seite zur Kommunalwahl werde ich Sie/Euch ebenfalls über aktuelle politische Themen, Positionen und Wahlprogramme informieren. Daher lohnt es sich immer bei mir vorbei zu schauen.